Das Vorgehen bei der Suchmaschinenoptimierung. Best Practice für erfolgreiche Projekte

Bei Kundenprojekten hat sich ein Best-Practice-Vorgehen für die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten bewährt. In 6 Schritten bringt SYTEBASE Ihre Webseite bei Google & Co. nach oben und steigert damit die Online-Sichtbarkeit, den Traffic und Ihren Umsatz.

1. Vorgespräch. Wir möchten verstehen, was Sie wollen!

Unsere Zusammenarbeit beginnt mit Zuhören. Wir wollen verstehen, was unsere Kunden sich vorstellen, welche Ideen und Ziele sie haben. Also heraus damit! Sagen Sie uns, was Sie brauchen!

2. Webseiten-Audit. Ein erster Überblick für unsere Kunden

Mit verschiedenen SEO-Tools generieren wir ein Webseiten-Audit, sozusagen einen Bericht über den Istzustand Ihrer Webseite. Mit diesem Bericht können wir bereits den Optimierungsgrad in den Bereichen Inhalt, Technik und Backlinkstruktur abschätzen. Sie erhalten ein erstes Webseiten-Audit von uns kostenfrei. Es ist die Grundlage für die Entwicklung unserer SEO-Strategie für Ihr Projekt.

Suchmaschinenoptimierung bei SYTEBASE
Google-Suchmaschinenoptimierung

3. Unser Angebot: Kostenfreie SEO-Beratung

Im Zuge des Webseiten-Audits bekommen Sie von uns eine kostenlose Beratung und eine Empfehlung für eines der von uns angebotenen Pakete. Unsere Angebote sind für alle Kunden gleich. Wir denken, dass es der fairste Umgang mit unseren Kunden ist, unsere Preise transparent zu gestalten. Egal, wie groß Ihre Webseite ist, Sie bekommen von uns das selbe Volumen an Arbeitsstunden je Paket. SEO braucht Zeit. Unsere Ziele sind langfristig und nachhaltig. Deshalb bieten wir bei unseren SEO-Abos ausschließlich 12-monatige Laufzeiten an. Wählen Sie eines der folgenden Pakete.

Kontinuierlich! Das SEO-Abo

SEO BOOST. Lassen Sie Ihre Website grundlegend und stetig optimieren.
SEO PROFI. Bringen Sie umfangreichere Projekte nachhaltig nach vorn.
SEO EXPERTE. Unser Premium Angebot für besondere Ansprüche.

Einmalig! SEO zum Festpreis

SEO-CONSULTING. Testen Sie unsere Leistung zu einem fairen Kurs.
SEO-STARTER. Einmalige Optimierungen der wichtigsten Punkte auf Ihrer Webseite.
SEO-ESSENTIALS. Suchmaschinenoptimierung mit Fokus zum Festpreis.
SEO-PROFESSIONAL. Umfangreiche SEO-Optimierung inklusive Monitoring und Korrekturen.

4. Potentialanalyse & SEO-Strategie. Maximalen Mehrwert für Ihre Webseite schaffen

In der SEO-Potentialanalyse schätzen wir ab, welche Schritte Ihre Webseite bei geringstem Aufwand am nachhaltigsten nach vorne bringen. Einfache, schnell umsetzbare Schritte sollen als erstes erfolgen, komplexere Aufgaben später. Unser Ziel ist es, mit Ihrem Budget einen maximalen Mehrwert für Ihre Webseite zu schaffen. Die Ergebnisse folgender Analysen fließen in die Potentialanalyse ein:

  • Keyword-Analyse
  • SEO-Onpage-Analyse
  • SEO-Offpage-Analyse

Auf Grundlage der Potentialanalyse entwickeln wir eine SEO-Strategie für Ihre Webseite.

Keyword-Recherche & Analyse. Den richtigen Fokus wählen

Die ersten und grundlegenden Schritte bei jeder Suchmaschinenoptimierung sind eine umfassende Keyword-Recherche sowie die Keyword-Analyse. Hierbei tragen wir nach einem Feedback von Ihnen zu Ihren wichtigsten Produkten und Dienstleistungen Vorschläge der für Ihre Webseite wichtigen Schlagwörter zusammen und werten sie in Zusammenhang mit Suchvolumen und Wettbewerb aus. Daraus leiten wir eine Optimierungsstrategie für Ihre Webseite ab, aus der sich relevante Seiteninhalte ergeben. Die erarbeiteten Schlagwörter bilden zugleich den Grundstein für alle sich anschließenden Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung und den Linkaufbau. Darüber hinaus liefern die Keywords wertvollen Input für Ihre Content-Marketing-Strategie: Für welche Schlagwörter hat Ihre Webseite schon Rankings, für welche Keywords ergibt es Sinn, noch eine eigene Unterseite zu erstellen? Sie erhalten nach der Keyword-Analyse eine Übersicht mit den wichtigsten Keywords und aktuellen Kennzahlen von uns, die Ihnen die Antwort liefert!

Wie ist Ihre Webseite aufgestellt? Onpage-Analyse & SEO-Audit.

Für die Suchmaschinenoptimierung ist es unerlässlich, dass wir den Istzustand Ihrer Webseite unter inhaltlichen, strukturellen und technischen Aspekten unter die Lupe nehmen. Bei der Onpage-Analyse berücksichtigen wir zum Beispiel den Aufbau des bestehenden Content wie z.B. Title Tags, Meta Descriptions, Überschriften und Textinhalte. Außerdem schauen wir uns die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite und die URL-Struktur an. Hieraus erarbeiten wir individuelle Verbesserungsvorschläge für Sie und übernehmen auf Wunsch die Umsetzung.

Wie bekannt ist Ihre Webseite im Netz? Offpage-Analyse & Backlinks

Als Bestandteil einer zielgerichteten Suchmaschinenoptimierung empfehlen wir, immer auch eine Offpage-Analyse durchzuführen. Wir untersuchen dabei sämtliche Aspekte, die nicht direkt auf Ihrer Webseite zu finden sind, jedoch starken Einfluss auf das Ranking bei Google, Bing und Co. haben. Beispiele hierfür sind Qualität der Webseiten, die Ihre Webseite durch Verlinkungen erwähnen und die Herkunft der Links in ihrer Gesamtheit. Aber auch Signale aus sozialen Medien können dazu gehören. Entsprechend bauen wir darauf zielführende Maßnahmen auf. Essenzieller Faktor der Offpage-Analyse ist die Backlink-Analyse. Denn Backlinks von unseriösen Webseiten können von Google abgestraft werden und dem Ranking Ihres Webauftritts empfindlichen Schaden zufügen. Im Zuge der umfangreichen Suchmaschinenoptimierung nehmen wir das Linkprofil Ihrer Webseite genau unter die Lupe und vermeiden durch etwaiges Entfernen schädlicher Links die sogenannten Google-Penalties.

5. Umsetzung der SEO-Strategie. Redaktioneller Content & vieles mehr

Die Redakteure in unserem Team kümmern sich um bestehende und neue Texte, die zur erarbeiteten SEO-Strategie passen. Bei der Content-Erstellung berücksichtigen wir die Usability und Suchmaschinenoptimierung gleichermaßen, um für eine optimale User Experience zu sorgen. Zur Umsetzung können auch technische Aspekte wie ein Hosting-Wechsel, die Integration neuer Plugins oder Programmierarbeiten gehören.

6. SEO-Monitoring & Reporting. Optimierungsfortschritt im Blick behalten

Monatlich berichten wir Ihnen von den Veränderungen im Ranking der mit Ihnen festgelegten Keywords in einem Reporting. So haben Sie die wichtigsten SEO-KPIs immer im Blick.

Denken Sie Ihre SEO-Optimierung langfristig und setzen Sie auf eine kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung mit einem entsprechenden Monitoring. So erhalten Sie Benachrichtigungen über nötige Änderungen. Profitieren Sie mit einer Suchmaschinenoptimierung von SYTEBASE von einer Feinjustierung, die jeweils die neuesten Google-Algorithmus-Updates, Optimierungsmaßnahmen Ihrer Mitbewerber und veränderte Darstellungsformen auf den Suchergebnisseiten berücksichtigt.

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