Das Vorgehen bei der Suchmaschinenoptimierung. Best Practice für erfolgreiche Projekte

Bei Kundenprojekten hat sich ein Best-Practice-Vorgehen für die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten bewährt. In 6 Schritten bringt SYTEBASE deine Webseite bei Google & Co. nach oben und steigert damit die Online-Sichtbarkeit, den Traffic und deinen Umsatz.

1. Vorgespräch. Wir möchten verstehen, was du willst!

Unsere Zusammenarbeit beginnt mit Zuhören. Wir wollen verstehen, was unsere Kunden sich vorstellen. Auf dieser Basis entwickeln wir konkrete Ideen und Ziele.

2. Webseiten-Audit. Ein erster Überblick für unsere Kunden

Mit verschiedenen SEO-Tools generieren wir ein Webseiten-Audit, sozusagen einen Bericht über den Istzustand deiner Webseite. Mit diesem Bericht können wir bereits den Optimierungsgrad in den Bereichen Inhalt, Technik und Backlinkstruktur abschätzen. Du erhälst ein erstes Webseiten-Audit von uns kostenfrei. Es ist die Grundlage für die Entwicklung unserer SEO-Strategie für dein Projekt.

Suchmaschinenoptimierung bei SYTEBASE
Google-Suchmaschinenoptimierung

3. Unser Angebot: Kostenfreie SEO-Beratung

Im Zuge des Webseiten-Audits bekommst du von uns eine kostenlose Beratung und eine Empfehlung für eines der von uns angebotenen Pakete. Unsere Angebote sind für alle Kunden gleich. Wir denken, dass es der fairste Umgang mit unseren Kunden ist, unsere Preise transparent zu gestalten. Egal, wie groß deine Webseite ist, du erhältst von uns das gleiche Volumen an Arbeitsstunden je Paket. SEO braucht Zeit. Unsere Ziele sind langfristig und nachhaltig. Deshalb bieten wir bei unseren SEO-Abos ausschließlich 12-monatige Laufzeiten an. Wähle eines der folgenden Pakete.

Kontinuierlich! Das SEO-Abo

SEO BOOST. Lass deine Website grundlegend und stetig optimieren.
SEO PROFI. Bring umfangreichere Projekte nachhaltig nach vorn.
SEO EXPERTE. Unser Premium Angebot für besondere Ansprüche.

Einmalig! SEO zum Festpreis

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SEO-STARTER. Einmalige Optimierungen der wichtigsten Punkte auf deiner Webseite.
SEO-ESSENTIALS. Suchmaschinenoptimierung mit Fokus zum Festpreis.
SEO-PROFESSIONAL. Umfangreiche SEO-Optimierung inklusive Monitoring und Korrekturen.

4. Potentialanalyse & SEO-Strategie. Maximalen Mehrwert für Ihre Webseite schaffen

In der SEO-Potentialanalyse schätzen wir ab, welche Schritte deine Webseite bei geringstem Aufwand am nachhaltigsten nach vorne bringen. Einfache, schnell umsetzbare Schritte sollen als erstes erfolgen, komplexere Aufgaben später. Unser Ziel ist es, mit deinem Budget einen maximalen Mehrwert für deine Webseite zu schaffen. Die Ergebnisse folgender Analysen fließen in die Potentialanalyse ein:

  • Keyword-Analyse
  • SEO-Onpage-Analyse
  • SEO-Offpage-Analyse

Auf Grundlage der Potentialanalyse entwickeln wir eine SEO-Strategie für deine Webseite.

Keyword-Recherche & Analyse. Den richtigen Fokus wählen

Die ersten und grundlegenden Schritte bei jeder Suchmaschinenoptimierung sind eine umfassende Keyword-Recherche sowie die Keyword-Analyse. Hierbei tragen wir nach einem Feedback von dir zu deinen wichtigsten Produkten und Dienstleistungen Vorschläge der für deine Webseite wichtigen Schlagwörter zusammen und werten sie in Zusammenhang mit Suchvolumen und Wettbewerb aus. Daraus leiten wir eine Optimierungsstrategie für deine Webseite ab, aus der sich relevante Seiteninhalte ergeben. Die erarbeiteten Schlagwörter bilden zugleich den Grundstein für alle sich anschließenden Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung und den Linkaufbau. Darüber hinaus liefern die Keywords wertvollen Input für Ihre Content-Marketing-Strategie: Für welche Schlagwörter hat deine Webseite schon Rankings, für welche Keywords ergibt es Sinn, noch eine eigene Unterseite zu erstellen? Du erhälst nach der Keyword-Analyse eine Übersicht mit den wichtigsten Keywords und aktuellen Kennzahlen von uns, die dir die Antwort liefert!

Wie ist deine Webseite aufgestellt? Onpage-Analyse & SEO-Audit.

Für die Suchmaschinenoptimierung ist es unerlässlich, dass wir den Istzustand deiner Webseite unter inhaltlichen, strukturellen und technischen Aspekten unter die Lupe nehmen. Bei der Onpage-Analyse berücksichtigen wir zum Beispiel den Aufbau des bestehenden Content wie z.B. Title Tags, Meta Descriptions, Überschriften und Textinhalte. Außerdem schauen wir uns die Ladegeschwindigkeit deiner Webseite und die URL-Struktur an. Hieraus erarbeiten wir individuelle Verbesserungsvorschläge für dich und übernehmen auf Wunsch die Umsetzung.

Wie bekannt ist deine Webseite im Netz? Offpage-Analyse & Backlinks

Als Bestandteil einer zielgerichteten Suchmaschinenoptimierung empfehlen wir, immer auch eine Offpage-Analyse durchzuführen. Wir untersuchen dabei sämtliche Aspekte, die nicht direkt auf deiner Webseite zu finden sind, jedoch starken Einfluss auf das Ranking bei Google, Bing und Co. haben. Beispiele hierfür sind Qualität der Webseiten, die deine Webseite durch Verlinkungen erwähnen und die Herkunft der Links in ihrer Gesamtheit. Aber auch Signale aus sozialen Medien können dazu gehören. Entsprechend bauen wir darauf zielführende Maßnahmen auf. Essenzieller Faktor der Offpage-Analyse ist die Backlink-Analyse. Denn Backlinks von unseriösen Webseiten können von Google abgestraft werden und dem Ranking deines Webauftritts empfindlichen Schaden zufügen. Im Zuge der umfangreichen Suchmaschinenoptimierung nehmen wir das Linkprofil deiner Webseite genau unter die Lupe und vermeiden durch etwaiges Entfernen schädlicher Links die sogenannten Google-Penalties.

5. Umsetzung der SEO-Strategie. Redaktioneller Content & vieles mehr

Die Redakteure in unserem Team kümmern sich um bestehende und neue Texte, die zur erarbeiteten SEO-Strategie passen. Bei der Content-Erstellung berücksichtigen wir die Usability und Suchmaschinenoptimierung gleichermaßen, um für eine optimale User Experience zu sorgen. Zur Umsetzung können auch technische Aspekte wie ein Hosting-Wechsel, die Integration neuer Plugins oder Programmierarbeiten gehören.

6. SEO-Monitoring & Reporting. Optimierungsfortschritt im Blick behalten

Monatlich berichten wir dir von den Veränderungen im Ranking der mit dir festgelegten Keywords in einem Reporting. So hast du die wichtigsten SEO-KPIs immer im Blick.

Denke deine SEO-Optimierung langfristig und setze auf eine kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung mit einem entsprechenden Monitoring. So erhältst du Benachrichtigungen über nötige Änderungen. Profitiere mit einer Suchmaschinenoptimierung von SYTEBASE von einer Feinjustierung, die jeweils die neuesten Google-Algorithmus-Updates, Optimierungsmaßnahmen deiner Mitbewerber und veränderte Darstellungsformen auf den Suchergebnisseiten berücksichtigt.